Logo Prinz Eisenherz Prinz Eisenherz Lexikon Prinz Eisenherz

© 2007-2019 Andreas Schmidt

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


ausgabe_bocola_2006

Ausgabe Bocola 2006

ComicfassungBocola Cover Band 18/ErgänzungsbandGesamtausgabe aller 1788 Foster-Seiten (1937-1971) sowie aller Seiten seiner Nachfolger (1971 bis heute) bei Bocola (2006 bis ?)

Der Bocola-Verlag (entstanden aus dem Bonner Comic Laden) verlegt seit September 2006 alle Foster-Seiten in einer komplett digital überarbeiteten Farbversion. Erschienen sind 17 großformatige (23,6 x 32 cm) Hardcover-Bände, die fast quartalsweise erschienen. Die ursprünglichen Farbversion der US-Sonntagsseiten wurde komplett digital überarbeitet (eindrucksvolle Beispiele finden sich auf der Bocala-Internetseite). Die Übersetzung stammt von Wolfgang J. Fuchs (von wem auch sonst?). Band 18 enthält Aufsätze und Essays zu Foster und seinem Werk.

Der Preis ist moderat - es bleibt zu wünschen, daß sich genug Käufer finden. Daher beschränkte man sich zunächst auf den klassischen Prinz Eisenherz, den Foster-Abenteuern.

Ab 2010 wurden zudem die Murphy-Foster Seiten der Jahre 1971 bis 2004 in 17 Bänden verlegt. Es folgen nun die Arbeiten von Gary Gianni, danach werden die von Thomas Yeates gezeichneten Eisenherz-Abenteuer verlegt. Bocola führt so die von Carlsen 2017 beendete Werkausgabe fort - im März 2019 wird mit Band 23, der die Sonntagsseiten der Jahre 2015/2016 enthalten wird, der Anschluß hergestellt. Dieser Band sowie die dann folgenden Bände enthalten dann die Seiten, die bei Carlsen nicht mehr verlegt werden.

Die Farbqualität ist brilliant. Dank der Überarbeitung anhand der verfügbaren Originalseiten treten Einzelheiten der Bilder hervor, die in anderen Ausgaben oftmals nicht ersichtlich sind. Wer sich auf Foster beschränken möchte, dem sei diese Ausgabe empfohlen.

Alle Coverbilder (einschließlich des der Camelot-Ausgabe sehen Sie mit freundlicher Genehmigung des Verlages in der Galerie und gleich hier:

siehe auch:

Links hierher:

Cookies helfen bei der Bereitstellung von Inhalten. Durch die Nutzung dieser Seiten erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies auf Ihrem Rechner gespeichert werden. Weitere Information

Diskussion

Andreas, 23.04.2019 00:00, 20.09.2019 19:45

Liebe Fans, wie gefällt EUCH das neue Layout der BOCOLA Ausgabe? Einerseits ist es schön, daß so mehr Platz für die Bilder und den Text bleibt - andererseits fehlt der Charakter einer Sonntagsseite … zumal ja doch auf jeder Seite die sog. Synopsis auftaucht, die das Geschehene der Vorwoche zusammenfasst. Ich bin noch unentschlossen … vielleicht wäre ein Mittelweg mit kleinem Logostreifen am oberen Rand eine Alternative? Bin auf Eure Meinung gespannt! Euer Webmaster

Geben Sie Ihren Kommentar ein. Wiki-Syntax ist zugelassen:
H M T U P
 
ausgabe_bocola_2006.txt · Zuletzt geändert: 02.02.2019 01:14 (Externe Bearbeitung)