Am Anfang ... Zum Thema Quizspiele Hilfsmittel Newsletter Forum Gästebuch Der Autor

Paulinus - Wochenzeitung im Bistum Trier Logo


Nummer 7, 16. Februar 2003, S. 31

Internet-Tipp

»Wer wird Biblionär?« - ein Bibel-Online-Quiz

Religiöses Wissen ist bei Günther Jauchs Quiz »Wer wird Millionär?« nicht allzu oft gefragt. Dafür bei diesem Online-Quiz; wie der Titel schon andeutet, dreht sich alles um die Bibel. Wer »Biblionär« werden will, muss wie beim RTL-Original bei jeder Frage unter vier Antwortmöglichkeiten auswählen; es fehlen nur noch Herrn Jauchs süffisante Kommentare. Hat man die richtige Antwort angeklickt, folgt die nächste Frage. Von Stufe zu Stufe wird es ein wenig schwieriger. Wie der Vorläufer Jesu von Nazareth hieß, ist ja einfach; doch aus welcher Stadt stammte noch gleich Paulus - aus Ephesus, Tarsus, Tyrus oder Damaskus? Wer sich unsicher ist, kann sich helfen lassen; nur auf die berühmten Joker aus dem Fernsehquiz muss man hier verzichten. Das »Biblionär«-Quiz stammt aus der Evangelischen Gemeinde im rheinhessischen Engelstadt, hatte dort beim Pfarrfest Premiere und wurde dann privat ins Internet gestellt - passend zum »Jahr der Bibel«. Davon gerne mehr!

Stefan Weinert

 

www.hillschmidt.de/quiz