echt - DAS MAGAZIN IHRER EVANGELISCHEN KIRCHE - Logo
erschienen in echt, 3. Quartal 2005, S.15
Copyright by EKHN, Darmstadt

Link zu www.biblionaer.deWer wird Biblionär?

„Wie heißt der erste christliche Märtyrer?“, lautet die 1.000-Euro-Frage. „Petrus – Paulus – Judas – Stephanus?“ Wer spielerisch sein Bibelwissen testen möchte, kann im Internet die christliche Version des Millionenquiz von Günther Jauch: „Wer wird Biblionär?“ spielen.

Aus diesem Grund laden wir Sie, unsere Leserinnen und Leser ein, Der Vorteil: Man kann jederzeit spielen, online oder mit dem kostenlosen Download am Rechner. Abonnenten können sich – gegen eine Spende von 2,50 Euro – sogar alle Fragen und Antworten ausdrucken und im Urlaub spielen oder die Unterlagen in der Arbeit mit Konfirmanden, Seniorengruppen usw. einsetzen.

Die Idee für das Bibelquiz hatte Pfarrer Hartmut Lotz von der Evangelischen Kirchengemeinde Engelstadt/Bubenheim in Rheinhessen und testete es 2001 auf dem Gemeindefest. Mit Erfolg. Dort war auch der Computerspezialist Andreas Schmidt – seine Frau ist in der Gemeinde engagiert. Er war begeistert und programmierte in seiner Freizeit das Quiz fürs Internet.

Von Mund zu Mund und über die Verlinkung zu anderen Internetseiten ist „Wer wird Biblionär?“ bekannt geworden. Über 400 Spieler zählt der 47-jährige Webmaster Schmidt an guten Tagen auf der Seite, 200 im Schnitt.

523 Fragen zwischen 50 und einer Million Euro gibt es mittlerweile. Tendenz steigend. Mitspieler schicken Ideen oder Andreas Schmidt tüftelt selbst mit seiner Frau: „Wir schmökern dann einfach in der Bibel.“

Nicht nur das. Für zwei weitere Fernsehratespiele hat Andreas Schmidt eine Bibelversion entwickelt und ins Netz gestellt: „Das Bibel-Glücksrad“ und der „Der große Bibelpreis“.

Rainer Lange

» www.biblionaer.de

Zum Schliessen auf Schliessen (rechts oben) klicken!