Am Anfang ... Zum Thema Quizspiele Hilfsmittel Gästebuch Der Autor

Martin Luther Martin Luther Banner Die Lutherrose
Die Lutherrose

- ein Martin Luther Quiz zum Reformationsjubiläum 2017 -

 

Das Spielprinzip

Das Spielprinzip dieses Quiz zum Leben und Wirken von Martin Luther basiert auf einem klassischen Fragequiz, bei dem es auf eine Frage zwischen vier möglichen Antworten zu wählen gilt, von denen nur eine richtig ist. Wer acht Fragen korrekt beantwortet hat, erfährt am Ende ein wenig über die Lutherrose.

Das Quiz entstand im Rahmen der Hinführung zum Reformationsjubiläum 2017 innerhalb der evangelischen Kirche. Da mit dem Biblionär das technische Grundgerüst vorhanden ist, bestand die eigentliche Herausforderung für mich als katholischen Christ darin, genügend Fragen und Antworten zu Martin Luther und seiner Zeit zu finden. Mit einem Grundbestand von 80 Fragen und 320 Antworten gehe ich im Oktober 2015 nach einer Testphase mit Freunden im Internet mit diesem Quiz an die Öffentlichkeit. Ich freue mich, wie zu allen meinen Quizspielen, auf Rückmeldungen.

 

Besonderheit

Zwei 50:50 Joker helfen auf dem Weg zur Lutherrose. Zwei falsche Antworten werden weggenommen, so daß nur noch zwei Antworten auf eine Frage übrig bleiben.