Prinz Eisenherz Prinz Eisenherz
Übersetzungen dieser Seite:

Tafelrunde

Versammlung bei König Artus' Hof

Die Versammlung edler Ritter an König Arthurs/Artus' Hof wurde Tafelrunde genannt; die Auserwählten waren daher die „Ritter der Tafelrunde“. Der runde Tisch, an dem der König seine Beratungen abhielt, wurde ebenfalls Tafelrunde genannt.

Die erste Schilderung der Tafelrunde stammt aus dem »roman de brut«, entstanden zwischen 1155 und 1160:

Dort saßen seine Vasallen alle in demselben ritterlichen Rang und ohne Abstufung voneinander; ganz gleich saßen sie bei Tisch, und alle wurden in gleicher Weise bedient; niemand unter ihnen konnte sich rühmen, einen besserern Platz innezuhaben als ein ihm Ebenbürtiger, alle saßen in dem Kreis, und keiner abseits. Niemand wurde für wahrgaft höfisch angesehen, kein Schotte, Brite oder Franzose, kein Normanne, Angeviner oder Flame, und kein Burgunder oder Lothringer, von wem er auch sein Lehen erhalten haben mochte, … wenn er nicht an Artus' Hof ging und sich eine Zeit bei ihm aufhielt. Nur der galt als höfisch, der Kleidung, Wappen und Waffen trug, wie sie unter den Rittern an Artus' Hof üblich waren.

In einer anderen Erzählung aus dem 15. Jahrhundert wird die Herkunft der Tafelrunde erzählt: Artus bekam den Tisch (samt 100 Rittern) vom Vater seiner Frau Ginevra, dem König Lodegrance von Cameliard, als Hochzeitsgeschenk. Ledegrance hatte diesen Tisch von Artus Vater, Uther Pendragon, erhalten. 150 Rittern sollte sie Platz bieten können.

Die Tafelrunde taucht immer dann auf, wenn Eisenherz auf Camelot ist. Er darf nach seinem Ritterschlag dort Platz nehmen, und gehört damit zum Kreis der engsten Berater Artus'.

Seiten: 24/1, 83/2, 290/7, 484/11, 1064f/24, 2229/50

siehe auch

Links hierher:

(192) (0)
Cookies helfen bei der Bereitstellung von Inhalten. Durch die Nutzung dieser Seiten erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies auf Ihrem Rechner gespeichert werden. Weitere Information

Diskussion

Geben Sie Ihren Kommentar ein. Wiki-Syntax ist zugelassen:
 
tafelrunde.txt · Zuletzt geändert: 30.09.2016 13:21 (Externe Bearbeitung)
vorige Seite
 
 
Prince Valiant - In the days of King Arthur Prince Valiant - In the days of King Arthur Driven by DokuWiki do yourself a favour and use a real browser - get firefox!! Recent changes RSS feed Valid XHTML 1.0 Valid CSS

© 2007-2016 Andreas Schmidt