Prinz Eisenherz Prinz Eisenherz
Übersetzungen dieser Seite:

Sammlerstücke

Melzer Kalender 2005 (2004)

12 Originalseiten © 2004 Melzer Verlag / King Features Syndicate, Inc.

Kalender 2005 Auszug animiertAbb.1: Kalender 2005 (Auszug)
Dieser Kalender aus dem Hause Melzer ist nie regulär verkauft worden. Er diente als Prototyp, doch leider konnte daraus kein regulärer Kalender erstellt werden. Er wurde zwar dem Lizenzgeber vorgestellt, doch durch die Einstellung der Serie bei Melzer ist dann auch dieses Projekt gestoppt worden.
Der Plan war, mehrere Kalender zu erstellen, um so dem Sammler die Möglichkeit zu geben, einige der fantastischen Zeichnungen von Harald Foster in einer Qualität zu erleben, die es nicht mehr gibt.
Nur wer Comicseiten aus den USA aus den 20igern und 30igern im Original kennt, weiß, was das für Farben sind.
Dieser Prototyp für das Jahr 2005 ist in extrem kleiner Zahl erstellt worden. Er basiert auf Vorlagen eines Sammlers in den USA, der alle Sonntagsseiten mit 1200 dpi gescannt hatte.
Der Kalender hat die Ausmaße 50 x 35 cm. Alle Monatskalenderblätter sind mit 31,5 x 41 cm großen Facsimilés -1:1 Abbildungen- versehen, auf festem weißen Karton (200 g).

Folgende Seiten wurden reproduziert:

Januar 25.9.1938
Februar 16.4.1938
März 5.3.1938
April 30.3.1941
Mai 27.4.1941
Juni 19.6.1938
Juli 3.7.1938
August 7.8.1938
September 23.10.1938
Oktober 19.11.1939
November 20.11.1938
Dezember 27.11.1938

Der Melzer Verlag wollte mit den sehr unterschiedlichen Motiven deutlich machen, was alles in Prinz Eisenherz steckt: Kampf, Mystik, Liebe, Freundschaft.

U.S. Postkartensammlung (1997)

30 Postkarten © 1997 King Features Syndicate, Inc.
Szenen in der Originalkolorierung mit dem Originaltext in Handlettering, z.T. sogar mit dem Hinweis auf die Folge der nächsten Woche. Die Rückseite zeigt das Datum der entsprechenden Folge, der die Szene entnommen ist.
Natürlich werde ich die Karten nie verschicken!

Carlsen Verlag Kunstharzfigur (1995)

Hochwertige, handbemalte Kunstharzfigur in limitierter Auflage (999 Exemplare) aus der Sammler-Edition des Carlsen-Verlages

U.S. Sammelkarten (1995)

89 bunte Sammelkarten plus eine Checkliste, © 1995 King Features Syndicate, Inc.
Die Vorderseite zeigt jeweils eine bunt kolorierte Szene aus dem Comic, die Rückseite das Datum der Zeitungsseite, aus der die Szene entnommen ist, eine Zusammenfassung des Kontextes der Szene sowie eine kleine s/w Abbildung der selben Seite.
Was für Liebhaber (wie mich!)
Sammelkarten 2Sammelkarten 1
Abb.2: Sammelkarten (Auszug)

DECCA Musikkasetten und Vinylplatten (1977)

mittlerweile sehr gesucht. Klassische Hörspielfassung.

Hausser Elastolin/Plastik-Figuren (ca. 1955 bis 1983)

Barthel-Modellbau| Plastik-Figuren 1985 bis heute
Es gab eine Fülle verschiedener Elastolinfiguren, nicht nur Eisenherz, Gawain oder Arthur, sondern auch Wikinger, Normannen oder (gegnerische) Ritter. Schließlich liessen sich diese Figuren jederzeit in Ritterszenarien einbauen, ohne die eigentliche Saga zu kennen.
Hier einige Beispiele:
Prinz Eisenherz aus Elastolin
Abb. 3: Prinz Eisenherz in Elastolin

Prinz Eisenherz und Gawain, Elastolin Katalog
Abb. 4: Prinz Eisenherz und Gawain aus einem Hausser Elastolin-Katalog

Prinz Eisenherz verteidigt ein Burgfräulein, Elastolin Katalog
Abb. 5: Prinz Eisenherz verteidigt ein Burgfräulein (aus einem Hausser Elastolin-Katalog)

Hausser lim. Edition: Prinz Eisenherz
Prinz Eisenherz
Hausser lim. Edition: Gawain
Gawain
Hausser lim. Edition: Boltar
Boltar
Hausser lim. Edition: Merlin
Merlin
Hausser lim. Edition: Burgfräulein
Burgfräulein

Abb. 6: fünf Figuren einer von Bulls, Kings Features Syndicate, herausgegebenen Sonderserie.
Jede Figur ist ca. 14 cm hoch und auf 120 Kopien limitiert. Zumindest die Eisenherz-Figur ist ein Abguß vom Modell des Chefmodelleurs Weißbrodt der Firma Hausser. Infos bei Fanseite Elastolin/Hausser.

Basisinformationen habe ich im Artikel Elastolinfiguren zusammengestellt. Allerdings werde ich dieses Thema nicht weiterverfolgen!

siehe auch
Briefmarke
Elastolinfiguren
Deutschsprachige Ausgaben
Themenverwandte Ausgaben

Links hierher:

(320) (0)

Diskussion

Geben Sie Ihren Kommentar ein. Wiki-Syntax ist zugelassen:
 
Cookies helfen bei der Bereitstellung von Inhalten. Durch die Nutzung dieser Seiten erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies auf Ihrem Rechner gespeichert werden. Weitere Information
sammlerstuecke.txt · Zuletzt geändert: 30.09.2016 13:21 (Externe Bearbeitung)
vorige Seite
 
 
Prince Valiant - In the days of King Arthur Prince Valiant - In the days of King Arthur Driven by DokuWiki do yourself a favour and use a real browser - get firefox!! Recent changes RSS feed Valid XHTML 1.0 Valid CSS

© 2007-2016 Andreas Schmidt