[Prinz Eisenherz Portrait]

Themenverwandte Ausgaben
(deutschsprachig)


[Cover Dell #7]Dell-Ausgabe bei Splitter 1994 bis 1997
Hiermit hat Splitter ein Bonbon für Eisenherz Fans veröffentlicht: Es handelt sich hierbei um Nachdrucke der zwischen 1954 und 1958 in den USA bei Dell erschienen Eisenherz Comics, die nicht von Hal Foster gezeichnet wurden und in sich abgeschlossene Geschichten beinhalten. Es sind sieben Bände in nicht chronologischer Reihenfolge erschienen. Die Hefte arbeiten mit sehr vereinfachten Charakteren und, im Gegensatz zum Original, mit Sprechblasen.
Das erste der Hefte (bei Splitter Band 3) ist eine Comic-Adaption des [link] Eisenherz-Films von Henry Hathaway. Mit den nachfolgenden Heften wurde versucht, die Popularität des Originals auf ein eigenständiges neues Comic-Heft umzumünzen. So findet sich auf den Titelseiten der Vermerk "Based on the comic strip by Hal Foster", um deutlich zu machen, daß es sich nicht um einen Nachdruck der Sonntagsseiten von Foster handelte. Gelegentlich gab es noch den Hinweis auf den Titelseiten "All brand-new stories".
Von der Dell-Ausgabe gibt es sowohl eine Softcover- als auch eine auf 500 Exemplare limitierte Hardcover-Ausgabe. Die Zeichnungen sind von Bob Fujitani. Die Druckqualität auf hochglänzendem DIN A4 Format ist sehr gut, bis auf ein paar weiße Stellen in einigen Sprechblasen. Jeder Band enthält ein ausführliches und informatives Vorwort von Wolfgang J. Fuchs. Fuchs beschreibt die Geschichte der Rekonstruktion dieser sieben Ausgaben, informiert aber auch über die Serie und Aufstieg und Niedergang des ehemals großen Dell-Verlages.


[Cover Excalibur #3]Carlsen: Excalibur, das Schwert im Stein 1995
Bei diesen 4 Heften im amerikanischen Comicformat handelt es sich um eine Gemeinschaftsproduktion von Charles Vess (Idee), Elaine Lee (Texte) und John Ridgway (Zeichnungen) aus dem Jahre 1995. Die Story erzählt in 4 Bänden das Ende der Sage um Prinz Eisenherz, das mit der Schlacht auf der Ebene von Salisbury beginnt: Eisenherz muss nach dem Tod von König Arthur das legendäre Schwert Excalibur vor den Händen Morgauses bewahren.
Die Charaktere sind denen des Originals sehr nahe, allerdings sind die Zeichnungen weit davon entfernt. Es wurde zwar versucht, den Stil nicht völlig zu verändern, aber im Vergleich haben sie keine Chance. Der Text ist in Handlettering gefasst, aber aufgrund des Textfeldhintergrundes (dunkelrot bis gelb) schwer zu lesen.


[Cover Bastei]Bastei 1993/1994
Der Comic zur [link] animierten Fernsehserie von 1991. Dazu gab es ebenfalls eine MusiCasettenreihe (12 Casetten mit je zwei Erzählungen) sowie eine Text-Ausgabe für Kinder im Unipart Verlag und Schleich-Figuren. Doch ein Markterfolg war diese Serie nicht, und sie kann sich in keinerlei Hinsicht am Original messen.
Wer mehr Informationen zu diesem Hörspiel sucht, wird auf Göldners Homepage im Hörspiel-Archiv fündig.



Alle hier erwähnten Ausgaben nicht mehr im Buchhandel erhältlich. Hier hilft dann nur noch eine archivarische Buchhandlung. Oder aber Sie probieren es bei eBay, dem on-line-Versteigerer, oder bei abebooks, dem on-line Bucharchiv. Hier die Links:

eBay abebooks.de

Sicher handeln bei eBay mit I accept payment through PayPal, the #1 online payment service!



siehe auch:

[link] Verschiedene Cover deutschsprachiger Ausgaben
[link] Deutschsprachige Ausgaben
[link] Sammlerstücke



zuletzt geändert am 03.09.2004
© 2003,2004 Andreas Schmidt
http://www.eisenherz-lexikon.de/