Logo Prinz Eisenherz Prinz Eisenherz Lexikon Prinz Eisenherz

© 2007-2024 Andreas Schmidt

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


allgemein:aktuelle_information

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
allgemein:aktuelle_information [02.02.2019 01:52] adminallgemein:aktuelle_information [13.02.2024 19:07] (aktuell) – [Aktueller Status] admin
Zeile 1: Zeile 1:
 +====== Aktuelles ======
 +<note tip>**Falls Ihnen [[allgemein:kontakt|Fehler]] auffallen, melden Sie sich bitte bei mir! Danke.**</note>
 +===== DokuWiki =====
 +^Lexikon Version B.04.10.08.2020^
 +^Release 2024-02-06a "Kaos"^
 +^[[http://www.hillschmidt.de/pe/doku.php?do=check|DokuWiki Version Details]]^
 +===== Blog =====
 +{{blog>news?1&[flags]}}
 +===== Aktueller Status =====
 +  * Im Februar 2024 gab es wieder einen DokuWiki Update.
 +  * Im Juni 2023 wurde die nächste DokuWiki-Version problemlos installiert. 
 +  * Im August 2022 wurde die neue DokuWiki-Version "Igor" für PHP 8.x installiert. Einige Plugins müssen ersetzt oder geändert werden - ich bitte um Geduld!
 +  * Im August 2020 wurde die neue DokuWiki-Version "Hogfather" installiert. Aufgrund geänderter Funktionalitäten wurde das bisherige News-System für Neuigkeiten zur Reihe durch einen Blog ersetzt. Alle Beiträge wurden übernommen. Ebenso wurde die Eventline auf der Seite [[:zeitautoren|]] durch TimelineJS3  ersetzt. Auf der Seite zu den [[:sonntagsseiten|]] wurde stattdessen die Tabelle erweitert.
 +  * 3. August 2020: Dank Klaus gab es Aktualisierungen in der [[allgemein:sammelleidenschaft|]] und zur [[:ausgabe_aller_verlag_1954|]].
 +  * Das Layout wird responsiv, d.h. ab sofort wird die Darstellung auf mobilen Geräten (PADs, Smartphones) verbessert.
 +  * Am 1. Februar 2019 wurden die Seitenzahlen für 2017 und 2018 eingebaut sowie einige Plugins aktualisiert. Das Rating, die Zugriffszahlenstatistik sowie der Blog wurden entfernt.
 +  * Der Titel der [[:ausgabe_badischer_verlag_1950|Ausgabe des Badischen Verlages]] wurde auf 1951 korrigiert. Zwar publizierte die "Illustrierte Woche" Prinz Eisenherz ab 1950, die Sammelbände erschienen aber erst 1951.
 +  * Im Januar 2017 wurde eine weitere Rarität eingebaut: ein [[:sammlerstuecke|Melzer-Kalender von 1972]], von dem ich zuvor nie gehört hatte (Dank an Volker F.!).\\ Zudem stellte mir ein Fan seine [[allgemein:playmobil|Playmobil]]-Dioramen zur Verfügung.
 +  * Ende August 2016 wurde die Galerie mit den Buchdeckeln der [[:ausgabe_bocola_2006|Bocola-Ausgabe]] aktualisiert. Der Artikel zum Übersetzer [[:fuchs_wolfgang_j|Fuchs]] wurde erweitert.
 +  * Eine neue Rubrik "[[allgemein:sammelleidenschaft|Sammelleidenschaft]]" nimmt ab Februar 2016 gerne **Ihren** Beitrag auf!
 +  * Einmal auf den Geschmack gekommen, werden nun auch die [[:Sonntagsseiten]] auf einer Zeitschiene dargestellt.
 +  * Ein [[allgemein:forum|neues werbefreies Forum]] anstelle des Webmart-Forums wurde eingerichtet. Die alten Beiträge werden verschwinden, sobald Webmart erkannt hat, daß es keine neuen Einträge mehr gibt. Ich habe das alte Forum durchforstet und die wichtigsten Beiträge unter [[allgemein:trivia|FAQ/Trivia]] verfügbar gemacht.
 +  * Bei den [[:autoren|Autoren]] wird nun deutlicher zwischen Zeichnern und Textautoren unterschieden. [[:morrow_gray|Gray Morrow]] und [[:wood_wallace|Wallace Wood]] werden als Autoren ergänzt. Auf einer [[:zeitautoren|neuen Seite]] werden alle Autoren in ihrer zeitlichen Abfolge auf einem Zeitstrang dokumentiert (neudeutsch: "Timeline" oder "Eventline").\\ 
 +  * Auf allen Seiten werden nun die Beiträge angezeigt, die auf die aktuelle Seite verweisen (sogenannte Backlinks).
 +  * Nach einem Facebook-Post habe ich die Dokumentation der [[http://pe.hillschmidt.de/doku.php?do=search&id=melzer|Melzer-Ausgaben]] überarbeitet.
 +  * [[:trell_max|Max Trell]] wurde den [[:autoren|Autoren]] zugeordnet, auch wenn er lediglich für eine (erfolgreiche) Zweitverwertung sorgte.\\ 
 +  * Sollte sich jemand über das neue Layout wundern: im Januar 2013 wurde das alte Lexikon, das mit [[http://tiddlywiki.com/|TiddlyWiki]] realisiert war, durch dieses [[https://www.dokuwiki.org/dokuwiki|DokuWiki]] abgelöst, und ich lese mich Band für Band weiter ([[..:Ausgabe Carlsen 1987|Carlsen]] und [[..:Ausgabe Bocola 2006|Bocola]] sind die Grundlage, beide übersetzt von [[..:Fuchs, Wolfgang J.|Wolfgang J. Fuchs]]).
 +===== Letzte Änderungen =====
 +{{changes>count=20&render=pagelist(notags)}}
 +===== Laufende Diskussionen =====
 +{{threads>*&skipempty}}
 +===== Inhaltsverzeichnis (kurz) =====
 +<nspages ..: -title>
 +~~NOCACHE~~
 +~~DISCUSSION:off~~