Volksbildungswerk Klarenthal e.V.

Kurs 60/Herbst 2001:
Workshop: Wir erstellen die Homepage des Volksbildungswerkes Klarenthal e.V.

Zusammenfassung Doppelstunde 10 (19.11.2001)

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  1. Bekanntmachen der Website
    Eine Website wird nicht von allein "bekannt" - es bedarf einiger Arbeit, die eigene Domain oder Webseite(n) so im Internet so bekanntzumachen, daß Suchmaschinen sie finden. Daher sollten Sie Ihr Webprojekt bei möglichst vielen Suchdiensten und Verzeichnissen anmelden.
    Wenn Sie das erfolgreich gemacht haben, bekommen Ihre Seiten nach einer Weile (es kann bei manchen Suchmaschinen wegen Überlastung leider sehr lange dauern) Besuch von einem Software-Programm, einem so genannten Robot oder Spider. Dieser folgt allen Links, die er auf der angemeldeten Adresse findet. Alles, was er besucht hat, merkt er sich und speichert die Texte der Seiten in der großen Datenbank der Suchmaschine. Von da an sind Ihre Seiten in dieser Suchmaschine auffindbar. Unter Umständen kommt der Robot von Zeit zu Zeit wieder und erfasst neue und geänderte Daten auf Ihren Seiten.
    Vorsicht: Sollte Ihre Seite mal nicht on-line sein, wenn dieser automatische Besucher vorbeikommt, kann u.U. alles entfernt werden, was bisher in der Suchmaschine von Ihrer Seite gespeichert war. Also: wiederholtes Anmelden (z.B. einmal jährlich) kann nichts schaden.
    Gute Robots beachten dabei nicht nur die Datei robots.txt, sondern auch die Metatags (siehe zweite Stunde). Je aussagekrätiger diese sind UND mit dem Inhalt der Seite übereinstimmen, desto höher wird Ihre Seite bei dieser Suchmaschine eingeordnet ("gerankt") und taucht daher bei Suchanfragen relativ früh auf.
    Einige Suchmaschinen/Kataloge merken sich zudem, wie oft Ihre Seite als Ergebnis einer Recherche genutzt wurde, und passt das Ranking entsprechend an. Allerdings lassen sich nur wenige Suchmaschinen und Robots in die Karten schauen.
    Daneben gibt es auch Web-Verzeichnisse, die redaktionell basiert sind. Melden Sie Ihre Seiten bei einem solchen Verzeichnis an, dann werden die Seiten nach einer Weile von einem (menschlichen !) Redakteur besucht, der darüber entscheidet, ob die Seiten in das Verzeichnis aufgenommen werden.
    In Deutschland sind Anmeldungen ein Muss bei: Diese Liste ist beliebig erweiterbar - Vorschläge willkommen!
    Natürlich gibt es auch eine Vielzahl von kleineren, spezielleren Suchmaschinen und/oder Verzeichnissen. Und natürlich gibt es eine Suchmaschine für Suchmaschinen:
    http://www.suchlexikon.de/
    Es kann auch sinnvoll sein, Betreiber bekannter anderer Web-Angebote anzuschreiben und höflich anzufragen, ob es dort möglich ist, einen Link auf das eigene Angebot zu setzen.
    Ebenso sind Einträge in Gästebüchern anderer Webseiten manchmal hilfreich - solange sie der Webmaster toleriert!
    Daß Sie Ihre eMails, aber auch Ihre Briefe mit einem Hinweis auf Ihre Site beenden, und Ihre Visitenkarte Ihre URL enthält, setze ich Voraus!

  2. Erfolgskontrolle
    Sollte Ihr Webspace-Provider Sie mit Statistiken versorgen, machen Sie Gebrauch davon! Besonderen Augenmerk sollten Sie auf die Fehlercodes und die Referrer legen (wie wurde meine Seite gefunden ?). Die Qualität der Statistiken ist von Provider zu Provider unterschiedlich und wird zudem von diversen Caches beeinflusst (PC-Cache, Provider-Proxy-Caches). Aber Hinweise geben die Zahlen in jedem Fall!

  3. Linkkontrolle
    Unser kleines Projekt fürs VBW ist überschaubar. Doch bei größeren Projekten ist eine Überprüfung aller Links (intern und extern!) zeitaufwendig und anstrengend. Doch ein Freewarewerkzeug hilft auch hier: XENU Link Sleuth von Tilman Hausherr http://home.snafu.de/tilman/xenulink.html.
    Einen Beispiel-Report sehen Sie hier.
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© 2001 Andreas Schmidt