Prinz Eisenherz Prinz Eisenherz
»Ritter«
Übersetzungen dieser Seite:

Ritter

mittelhochdeutsch: Reiter; soziale Gruppe der feudalen Gesellschaft und zentrales Element mittelalterlicher Kriegsführung

Ritter kämpften grundsätzlich zu Pferd und benutzten dazu spezielle Schlachtrösser. Die Kavallerie dominierte die mittelalterlichen Ritterheere. Schutz für den Ritter boten anfangs Kettenhemden, die im Laufe der Zeit durch immer schwerere Rüstungen ersetzt wurden, sowie ein Schild. Als Waffen wurden Schwert, Lanze und Dolch, aber auch Streitaxt, Morgenstern etc. verwendet. Der Umgang mit Waffen wurde geübt und in Turnieren erprobt.

Als soziale Gruppe waren die Ritter adeliger Abstammung, später kamen jedoch Ministerialen hinzu. Im Rahmen des Lehenssystems bestand ein wechselseitiges Treueverhältnis zwischen Lehensgeber und Lehensnehmer. Wichtigste Pflicht der Ritter war der Kriegsdienst. Im Heerschild wurden die Ritter zusammengefasst und zugleich differenziert; im späten Mittelalter bezeichnete der Begriff dann nur noch den niederen Adel. Die Aufnahme in den Ritterstand war ritualisiert (Ritterschlag); der Ritterstand bildete eine relativ einheitliche Lebensweise aus (Rittertum), zu der u. a. das Leben in der schützenden Burg gehörte. Faktisch gehörte zu dieser Lebensweise die permanente Ausübung von Gewalt. Es gibt Berichte, wonach etliche Ritter eine regelrechte Lust an der Grausamkeit entwickelten und zum Schrecken ganzer Landstriche wurden. Richtete sich die Gewalt gegen einen Ebenbürtigen, so bezeichnete man diesen Konflikt als Fehde.

Eisenherz’ größter Wunsch ist es, Ritter zu werden. Der edle Prinz wird aufgrund seiner Verdienste im Kampf gegen die Sachsen in den Sümpfen von Arthur zum Ritter geschlagen und in den Kreis der Tafelrunde aufgenommen.

Seiten: 12/1

siehe auch
Page
Knappe
Kreuzritter

Links hierher:

(257) (0)
Cookies helfen bei der Bereitstellung von Inhalten. Durch die Nutzung dieser Seiten erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies auf Ihrem Rechner gespeichert werden. Weitere Information

Diskussion

Geben Sie Ihren Kommentar ein. Wiki-Syntax ist zugelassen:
 
ritter.txt · Zuletzt geändert: 30.09.2016 13:21 (Externe Bearbeitung)
vorige Seite
 
 
Prince Valiant - In the days of King Arthur Prince Valiant - In the days of King Arthur Driven by DokuWiki do yourself a favour and use a real browser - get firefox!! Recent changes RSS feed Valid XHTML 1.0 Valid CSS

© 2007-2016 Andreas Schmidt