Prinz Eisenherz Prinz Eisenherz
Übersetzungen dieser Seite:

Inhaltsverzeichnis

Vorbemerkung

Herzlich Willkommen!

Seit meiner Schulzeit verfolgt mich die fiktive Figur des Prinz Eisenherz. Aber erst mit dem Lesealter meiner Kinder hatte ich die einfachste Möglichkeit gefunden, endlich alle Geschichten dieses edlen Helden zu lesen - dank der Stadtbücherei in Ingelheim! Und schließlich begann ich, mir das Gesamtwerk von Hal Foster und seiner Nachfolger zuzulegen.

Der Carlsen Verlag, Hamburg scheint der einzige Verlag zu sein, der eine Gesamtausgabe des Werkes von Hal Foster und seiner Nachfolger bis in die Gegenwart herausbringen kann.
Eine bibliophile Werkausgabe „Hal Foster” in digital überarbeitetem Farbdruck ist zwischen 2006 und 2013 beim Bocola-Verlag, Bonn erschienen. Wegen des Erfolges folgte in gleicher Ausstattung der Nachdruck der Seiten von John Cullen Murphy.
Etliche anderen Ausgaben decken lediglich Teile des Gesamtwerkes ab.

In diesem Internet-Wiki finden Sie alles rund um diesen Geschichtscomic: alle Abenteuer, die Carlsen bisher von Foster, Murphy, Gianni und Yeates verlegt hat, eine Liste der deutschsprachigen Ausgaben, viele Cover, auch im Lexikonteil, Links zum Thema und ein Fan-Forum.

Gerne erfasse ich auch Beiträge anderer Fans. Den Anfang machten vor geraumer Zeit Frieder Lenz mit einer sehr ausführlichen Zeittafel und Hanna Brockmann mit zahlreichen Artikeln. Bitte mehr davon!

Viel Spass auf diesen Seiten!
Gerne können Sie mir auch Feedback geben!

Mitarbeit

Wer als Redakteur in diesem Wiki mitarbeiten möchte, kann mir bitte eine eMail mit folgenden Angaben schicken:

  • gewünschter Benutzername,
  • voller Name,
  • eigene eMail-Adresse.

Ich melde mich dann!

Technik

Das Lexikon zu Hal Fosters Prinz Eisenherz wird in Form eines Wiki gespeichert, das ohne Datenbank auskommt. Ihr Browser sollte aber die Anzeige von Seiten, die mit Hilfe von Javascript arbeiten, zulassen.

Ich werde versuchen, alle Personen, die mit Namen genannt werden, aber auch Orte und sonstige wichtige, prägnante Begriffe des Comic-Romans hier zu erfassen und kurz darzustellen. Aufgrund des © Copyrights wird dies weitgehend textbasiert erfolgen. Lediglich die Deckblätter der Carlsen-Werkausgabe sowie der Bocola-Ausgabe (siehe Ausgaben) dürfen hier mit dem Copyright-Vermerk des Carlsen-Verlags, Hamburg, und des Bocola-Verlags, Bonn, genutzt werden. Ich bitte um Verständnis.

Der Vorteil eines Wiki (zum Begriff siehe hier) ist die einfache Erfassung und Verlinkung von Informationen untereinander sowie ein schnelles Referenzieren von Informationen zwischen den Seiten. Auch die Suche nach bestimmten Begriffen ist sehr einfach. So hoffe ich, nun schneller als in der Vergangenheit mehr und mehr Personen und Begriffe aus dem Werk Hal Fosters hier eintragen und der interessierten Fangemeinde zugänglich machen zu können.

Für Anregungen und Kritik bin ich jederzeit dankbar!

Das Lexikon nutzt das DokuWiki von Andreas Gohr, Berlin.
Cookies helfen bei der Bereitstellung von Inhalten. Durch die Nutzung dieser Seiten erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies auf Ihrem Rechner gespeichert werden. Weitere Information
allgemein/vorbemerkung.txt · Zuletzt geändert: 05.02.2015 14:07 von admin
vorige Seite
 
 
Prince Valiant - In the days of King Arthur Prince Valiant - In the days of King Arthur Driven by DokuWiki do yourself a favour and use a real browser - get firefox!! Recent changes RSS feed Valid XHTML 1.0 Valid CSS

© 2007-2016 Andreas Schmidt