[Kinder] Links zu Sites, die für Familien mit Kindern wichtig sein können

 


Mit einem Spiel von [ravensburger logo] fing alles an: Wo bekomme ich eine Spielanleitung zu einem "second hand" Spiel her ? Ravensburger suchen, finden, und dann zum Service, und siehe da: ein paar Tage später kam eine neue Spielanleitung! Ein toller Service! DANKE!

Die Firma [labbe logo] war mir unbekannt bis Beate mit einem Klebstoff ankam und eine Freundin uns den Katalog mit Bastelanleitungen brachte. All dies wird auch im Internet veröffentlicht.

Weitaus kommerzieller ist [lorenz logo] aber der Service ist toll: Philipp bekam einen [baufix] -Kasten geschenkt, der leider nicht vollständig gefräste Teile enthielt. Die Teile wurden ohne Probleme umgetauscht.

Und natürlich muss hier [lego logo] erwähnt werden, denn welches Kind hat kein Lego ? Diese Webseiten enthalten alles, was zu Lego gehört, inclusive eines vollständigen Produktkatalogs. Sehr zu empfehlen!

Einen tollen Überblick über die [Siku] Modelle gibt es natürlich auch im Internet. Besonders die Neuheitenseite lenkt unsere Aufmerksamkeit auf die fehlenden Teile in der Sammlung ;-)

[Maus] Und [Link] hier muss man hin: zur Internetseite der Sendung mit der Maus!

Von der Mausseite kopiert ist dieses Real-Play Filmchen:
[movie]Wie funktioniert das Internet ?    (rm-Format, fast 5 MB)
Danach habe auch ich das Internet verstanden ;-)
[tip]Den benötigten Betrachter findet man bei RealPlay

[Sandmann] Neben der Maus sehen unsere Kinder jeden Abend das Sandmännchen. Es ist schade, dass es nicht in allen Sendeanstalten in voller Länge gezeigt wird: der Vor- und Nachspann werden oft verkürzt.
Die Sandmännchenseite des Ostdeutschen Rundfunks Brandenburg findet sich [Link] hier.

[Tubbies] Aber auch unsere Kinder entdeckten eines Tages die Teletubbies.

Man mag nun darüber denken wie man will: eigentlich sind sie ja ganz nett ... besonders die Realfilme finde auch ich als Erwachsener ganz gelungen. In der ständigen Wiederholung liegen Vor- und Nachteile: wie oft lesen wir auf Wunsch unserer Kinder dieselbe Geschichte vor ? Aber wie schnell lernen Kinder, wenn sie es mehr als einmal hören ? Oh-Oh, Winke Winke, Tubbies schmusen, No'mal No'mal ...
Nun denn, hier einige Tubbie-Links:
Ich fing auf [Link]  http://www.tvshows.de/teletubbies/hauptseite.htm an. Mit den Informationen dort stiess ich auf [Link]  http://www.kinderfreund.de/ger_index.htm. Hier gibt es eine Fülle von Material zu sichten (was auch die lange Ladezeit dieser Seite erklärt!).
Die "offizielle" Seite des Kinderkanals ist [Link] http://www.kinderkanal.de/ mit allen Sende-relevanten Informationen.
Aber entstanden sind die Tubbies beim BBC: [Link]  http://www.bbc.co.uk/education/teletubbies/ (man beachte das education in der Linkadresse!).
Das Material, das es auf all diesen Seiten zu entdecken gibt, besonders die zahlreichen Ausmalbilder, ist auf jeden Fall billiger als alle Merchandising-Produkte mit den vieren!

Die Kinder werden größer, und die Vorlieben verschieben sich. So stellt die Sendung [Loewenzahn]  einen neuen Anreiz dar. Jede Sendung steht unter einem anderen Schwerpunkt, und spielerisch wird viel (schul-)kindgerecht erklärt. Vor allem Anna und Philipp sehen sehr interessiert zu, und versuchen, die Fernseherfahrungen in ihrem Spiel umzusetzen.

Kennt man diese Sendung, stößt man zwangsläufig auf [Terzio] . Diese Firma vertreibt unter anderem CD-ROMs zu "Löwenzahn". Ein Besuch dort empfiehlt sich!

[McNeill]Nun geht Anna in die Schule, und welchen Schulranzen trägt sie auf dem Rücken ? Einen von McNeill. Bis auf die Tatsache, das ein Einschieber für ein Namensschild fehlt, sind wir so zufrieden, dass auch Philipp einen McNeill aber mit anderem Design bekommen hat. Mit David wird das gleiche passieren, aber das hat ja noch Zeit.

Die Schwabenheimer Grundschule empfiehlt die Hefte der Flohkiste aus dem Domino-Verlag[Domino], wenn man den Erstklässern was Gutes tun will - ein gutes Lernheft. Philipp, aber auch David ziehen ebenfalls ihren Nutzen aus diesen Heften, selbst wenn es "nur" die Ausmalbilder sind. Wir sind zufrieden!

Wer, wie unsere Kinder, begeistert beim Sternsingen  [Sternsinger] mitmacht, der findet  hier  viele Informationen.

Aber neben diesem Interesse kennen auch unsere Kinder die Produktionen aus dem Hause Disney. Daher dürfen die Links auf die deutsche Seite von [Disney.de] und auf die englische Seite von [Disney.com] nicht fehlen. Es scheint aber so, dass die amerikanische Seite mehr Angebote bereithält.

Mittlerweile hat auch die [Grundschule Schwabenheim] eine eigene Homepage, die von einer Mutter betreut wird.


Eine kindgerechte Suchmaschine fürs Internet gibt es unter [Blinde Kuh]


zuletzt geändert am 22.10.2002
© 2002 Andreas Schmidt