Blog auf www.hillschmidt.de

Spiele zum kostenlosen Download / off-line Varianten

Unter http://www.hillschmidt.de/bibelquiz.org/pages/quizspiele/downloads.php finden Sie ab sofort die Downloads der ersten drei biblischen Spiele zum off-line Spielen. Feedback erwünscht!

www.bibelquiz.org neu gestaltet

Mit WebsiteBaker ist nun auch www.bibelquiz.org neu gestaltet. Endlich!

Diese Domain wird in Zukunft alles beheimaten, was zum Thema "BIBEL & QUIZ" gehört, und zugleich die Informationen zu meinen (und anderen) Quizspielen mit biblisch-christlichen Themen bündeln. Nach und nach werden Inhalte der bisherigen Quizseiten hier integriert, und die Spiele somit schlanker gemacht.
Das Ziel heißt: on-line und off-line Spiel sind vollkommen identisch; alle webbasierten Inhalte finden sich unter bibelquiz.org.

Wem das alles zu kryptisch ist: schaut einfach mal rein ...

Vertrau der Bibel! - ein neues Spiel

Im Stil der ZDF Rateshow "Rette die Million!" mit Jörg Pilawa habe ich ein neues Spiel mit Javascript realisiert. Zunächst ist der Fragekatalog sehr klein - aber vielleicht wächst der mit Euren Ideen schneller als erwartet!

Der Vorsatz ist gefasst: "Wer wird Biblionär?" goes Android/iPhone!

Nachdem ich nun selbst ein Smartphone von Samsung habe, kann ich ja mal versuchen, "Wer wird Biblionär? ®" auch für solche Geräte umzuschreiben. Allerdings wohl nicht als native App, sondern als Web App, wobei das Spiel auch off-line funktionieren soll.
Wie das zu bewerkstelligen ist? Nun, dazu ist zunächst einmal Lesen und Ausprobieren angesagt ... aber mit HTML, CSS und Javascript können auch Apps auf Smartphones funktionieren. Zumindest gibt es Bücher, die mir helfen sollen, das zu schaffen. Ich halte Euch auf dem Laufenden!

Neues Quiz in Vorbereitung

Zur Zeit arbeite ich an einem neuen Quiz: "Rette die Bibel!"
Der Ablauf lehnt sich an das ZDF-Format "Rette die Million!" an. Es gilt, 20 Bibeln über acht Fragerunden aus dem biblisch-christlichen Umfeld zu retten.
Eine Frage z.B. zum Thema "Frohe Botschaft" könnte sein: "Welcher Evangelist gehört nicht in eine Synopse?", oder zum Einstieg Thema "Wasser": "Wer baute eine Arche?"

Zunächst aber bin ich froh, daß ich mit Javascript den Ablauf abbilden kann; nun wird ein wenig an der optischen Darstellung gefeilt, und am Ende werden dann die Fragen konkretisiert.
Wie gewohnt, werde ich auf graphischen Schnick-Schnack verzichten, hoffe aber, daß das Ganze dennoch ansprechend wird und nicht wie andere meiner Spiele "ignoriert" wird - über Feedback freue ich mich immer, was beim Biblionär gut klappt.
Mehr dazu dann hoffentlich bald!

Biblionär-Spielrunden zu bestimmten Themen

Nachdem ich mir einen Generator gebastelt habe, kann ich demnächst ein neues Feature in den Biblionär einbauen: die Auswahl von Fragen zu derzeit neun Themenbereichen:

Lasst Euch überraschen!

Als Bonus aktiviere ich das allerdings zunächst nur im Abonnentenbereich, zu dem neben den Abonnenten ja mittlerweile auch die Besitzer von CDs und USBs Zugang haben - und je nach Aufwand werde ich dazu auch einen Update für die USB Besitzer erstellen. Einen kleinen Vorteil sollt Ihr besonders Treuen ja auch haben!

Über Rückmeldungen freue ich mich!

Neues Spiel: Hangman / Galgenmännchen

Und noch ein neues Spiel:

Aus einer Gruppe von Wörtern zu einem Bereich des christlich-biblischen Spektrums wählt sich der Computer ein Wort aus. Können Sie es lösen?

Dieses Spiel folgt den Regeln des bekannten Hangman oder Galgenmännchen-Spiels:
* Klicken Sie auf einen blauen Buchstaben über dem Galgenbild, um ihn auszuwählen.
* Befindet sich der Buchstabe im Wort, wird er unten eingetragen.
* Befindet sich der Buchstabe nicht im geheimen Wort, wird dem Galgenmännchen ein Körperteil angehängt.
* Hängen alle Körperteile (insgesamt sind es sechs) am Galgen, haben Sie das Wortsuchspiel leider verloren.

Hört sich zwar martialisch an, wird aber auch beim Vokablellernen in der Schule genutzt. Und vielleicht schickt mir ja jemand andere Bilder?

Auf Euer Feedback freut sich der Spieleautor!

Link zum Spiel

Drei neue Zuordnungsspiele im Ökumenequiz

Zu den Themen "Die vier Elemente", "Symbole der Laster", "Symbole der Tugenden" gibt es drei neue Zuordnungsspiele.
Link zum Spiel

Neues Spiel (im Aufbau): Wortsuchspiel

Seit 2007 liegt das Spiel "auf Eis" ... jetzt habe ich es on-line gestellt mit zunächst drei Themen, jeweils in einer leichten und schweren Variante.

Es geht darum, in einem Buchstabenquadrat Wörter zu suchen, die horizontal, vertikal und diagonal versteckt sind. In der schweren Variante können diese auch rückwärts gelesen werden.

Zunächst war das Spiel nur für Wörter aus der Bibel gedacht, doch schon in der Vorbereitung habe ich gemerkt, daß es viele Wortfelder aus der christlichen Welt gibt, die man verstecken und suchen kann. Insofern muß ich den Titel noch ändern.

Auf Euere Rückmeldungen freue ich mich!

Link zum Spiel

Der Begriff "Wer wird Biblionär?" ist markenrechtlich geschützt

Auf Anraten eines Anwaltes habe ich den Begriff "Wer wird Biblionär?" markenrechtlich als Wortmarke schützen lassen. Das erklärt auch das ® Symbol, das ich nach und nach auf den Biblionärseiten einführen werde.
Die Verwendung des Slogans muß daher von mir erlaubt werden. Bitte also beachten!